Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen und Erfindungen (Validierungsförderung) sowie des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE)

Unterstützung von Forschung und Erfindungen durch Zuschüsse

Um Forschungsergebnisse oder Erfindung aus dem wissenschaftlichen Bereich in die wirtschaftliche Nutzung zu führen, können staatliche Hochschulen in Bayern Zuschüsse beantragen. Zu den förderfähigen Vorhaben gehören auch wissensbasierte Dienstleistungen (FLÜGGE) sowie neue und verbesserte Produkte oder Herstellungsverfahren.

Förderfähigkeit und Voraussetzungen

Staatliche Hochschulen in Bayern können die Zuschüsse für Gründungswillige aus den eigenen Reihen beantragen, um das Risiko einer auf den Forschungsergebnissen beruhenden Geschäftsidee zu minimieren. Als Voraussetzungen müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Das Projekt muss bei einem hohen Innovationsgehalt wirtschaftlich und technisch machbar erscheinen und
  • trotz hohen Risikos mittelfristig wirtschaftliche Chancen aufweisen.
  • Das Vorhaben muss im Wesentlichen in Bayern realisiert werden.
  • Die Erfindung oder Forschungsergebnisse müssen schutzrechtlich gesichert sein.

Eine Existenzgründung (FLÜGGE) darf noch nicht erfolgt sein, darüber hinaus müssen Angestellte der Hochschule die Gründer sein, die sich von einem Coach begleiten lassen.

Art und Umfang der Fördermittel

Die Validierungsförderung wird als Zuschuss von bis zu 300.000 Euro pro Vorhaben ausgereicht. Das FLÜGGE-Programm richtet sich nach der Vergütung im öffentlichen Dienst für bis zu 18 Monate aus.

Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen und Erfindungen sowie des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE)

Sie können einen professionellen Businessplan erstellen lassen, um einerseits die Förderfähigkeit zu prüfen und andererseits die Zuschüsse aus der Validierungsförderung oder dem Programm „FLÜGGE“ in die Finanzplanung einzubeziehen.

10
Jahre Spezialisierung auf Businessplan-Erstellung
2500
Erstellte Businesspläne
60
Berater mit den unterschiedlichsten Branchenspezifizierungen
80
Prozent Erfolgsquote bei Finanzierungs-Businessplänen zwischen 25.000 und
5 Mio. Euro