Businessplan Arztpraxis
Wer eine Existenzgründung als Arzt plant, steht zunächst vor der Entscheidung, ob es eine Einzel- oder eine Gemeinschaftspraxis sein soll. Hiervon hängt z.B. auch der im Businessplan anzusetzende Investitionsbedarf ab.
Im Jahre 2010 hat sich in den westlichen Bundesländern mit 55,3 Prozent erstmals die Mehrzahl der Ärzte für eine Gemeinschaftspraxis entschieden. Dagegen waren in den östlichen Bundesländern 70 Prozent der Eröffnungen Einzelpraxen. Grund hierfür die oftmals ländliche Situation in den neuen Bundesländern, wo eine Einzelpraxis zumeist eher dem vorhandenen Bedarf entspricht.
Was die Planung des Kapitalbedarfs angeht, können Ärzte vorhandene Vergleichszahlen nutzen. Für die Übernahme einer bestehenden Praxis müssen Allgemeinmediziner einen Betrag von durchschnittlich etwa 167.000 Euro einplanen. Durchschnittlich günstiger ist die Neueröffnung, die eine Investition von 117.000 Euro erfordert. Möglich ist zudem auch der Beitritt zu einer bestehenden Praxisgemeinschaft. Hierfür entstehen Kosten von 137.000 Euro im Schnitt. Die genannten Kosten gelten alle für eine Existenzgründung in den alten Bundesländern. In den fünf neuen Bundesländern liegen die Kosten jeweils etwa 20.000 Euro darunter.
Ein wichtiger Punkt im Businessplan ist auch die Entscheidung für den passenden Standort. Knapp die Hälfte der Existenzgründungen erfolgte im Jahre 2010 in Städten von mehr als 100.000 Einwohnern. Dagegen entschieden sich nur knapp 3 Prozent für eine Praxiseröffnung bzw. Praxisübernahme in sehr ländlichen Gebieten. Im Businessplan sollten Ärzte auf die jeweils herrschende Bevölkerungsstruktur eingehen. Dabei geht es insbesondere um das vorhandene pro Kopf Einkommen. Hieraus lässt sich auch in etwa darstellen, wie hoch der Anteil an Privatpatienten ist.
Bundesweit sind etwa 10 Prozent der Bevölkerung Privatpatienten. Dagegen liegt der Umsatzanteil der Privatpatienten in Deutschland bei etwa 20 Prozent. Dazu kommen etwa 68 Prozent aus der gesetzlichen Krankenversicherung und runde 6 Prozent sind Einnahmen von Selbstzahlern. Was die Einnahmen von Privatpatienten betrifft, muss hier im Finanzplan des Businessplans ein gewisser Forderungsausfall berücksichtigt werden. Bei 48,6 Prozent der niedergelassenen Ärzte kam es 2010 zu Zahlungsausfällen zwischen einem und fünf Prozent. Bei 10 Prozent der Ärzte liegen diese sogar über 5 Prozent.
Immer mehr Ärzte legen in ihrem Businessplan auch ein Budget für Marketingmaßnahmen fest. Dabei gehören zu den wichtigsten Maßnahmen das Betreiben einer Internetseite sowie das Online-Marketing. Zudem werden vermehrt Kosten für das äußere Erscheinungsbild der Praxis in das Budget eingeplant.
Wenn Sie sich bei der Ausarbeitung eines professionellen Businessplans für Ihre Arztpraxis gerne von erfahrenen Spezialisten unterstützen lassen möchten, fordern Sie hier einfach und unverbindlich ein individuelles Angebot für die Erstellung Ihres Businessplans an.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre