Businessplan EDV-Schulungen
In Zeiten immer komplexer werdender Software steigt der Bedarf nach professionellen EDV Schulungen. Dadurch wird eine Existenzgründung in diesem Bereich sehr interessant. Insgesamt erzielte die Branche 2010 einen Umsatz von 490 Millionen Euro, woraus sich ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 185.000 Euro ergibt. Entscheidend für den Erfolg sind ein richtiges Geschäftskonzept sowie ein ausgereifter Businessplan.
Die klassischen EDV Schulen findet man heutzutage nur noch selten. Stattdessen werden EDV Schulungen direkt in den jeweiligen Unternehmen durchgeführt. Viele Unternehmen setzen neue CRM- bzw- ERP Software ein, sodass sich hier ein entsprechend großes Auftragspotenzial ergibt. Ein wichtiger Punkt im Businessplan für EDV Schulungen ist die Generierung von neuen Kunden.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel das Anbieten von Kursen an der Volkshochschule. So können durch Mundpropaganda mit der Zeit auch gewerbliche Kunden generiert werden. Dazu empfehlen sich Kooperationen mit Weiterbildungsträgern wie beispielsweise das Arbeitsamt. Themenschwerpunkte sind derzeit neben der IT-Sicherheit vor allem das Cloud-Computing sowie CRM und ERP-Software.
Die Frage nach dem benötigten Kapitalbedarf hängt in erster Linie davon ab, welche Schulungen gegeben werden. Soll eine klassische Computerschule mit Unterrichtsraum vorhanden sein, dann werden hierfür in der Regel mindestens 40.000 Euro benötigt. Um entsprechende Kurse anbieten zu können, werden mindestens sechs Schulungsplätze benötigt, wobei die Kosten je Platz zwischen 2.000 und 4.000 Euro liegen. Dazu sind noch weitere Geräte wie Beamer sowie eine entsprechende Einrichtung erforderlich. Zudem sollte ausreichend Kapital eingeplant werden, um die ersten Monate der Existenzgründung gut überbrücken zu können.
Die zu erzielenden Einnahmen sind stark von der Art der angebotenen Kurse abhängig. Die Preise sind bei PC-Kursen für Programme wie Word oder Excel aufgrund des großen Angebots in den letzten Jahren stark gesunken. Aus diesem Grund werden die durchschnittlichen Einnahmen von 185.000 Euro p.a. damit in der Regel nicht erreicht. Zudem ist auch die Kapazität der möglichen Kurse beschränkt. Die größten Kostenfaktoren sind die Personalkosten sowie Aufwendungen für Miete, Tilgungen von Darlehen, Energiekosten und Versicherungen.
Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren professionellen Businessplan. Kontaktieren Sie uns einfach hier – Sie erhalten ein individuelles Businessplan-Angebot.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre