Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für Friseursalon

Businessplan Friseursalon

Wer mit einem eigenen Friseursalon den Weg in die Selbstständigkeit wagt, sieht sich in jedem Fall einem harten Preiskampf ausgeliefert. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Businessplan mit einem durchdachten und kundenorientierten Dienstleistungskonzept sowie einem möglichst optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu positionieren.

Das Friseurgewerbe ist heute von einem sehr differierenden Angebot geprägt. Hierbei gibt es Salonkonzepte vom Beautytempel mit einem zusätzlichen Angebot an Wellnessanwendungen über den klassischen Salon bis hin zu preisaggressiven Cut&Go Salons. Auch die Betriebsgrößen unterscheiden sich, sodass neben kleineren Familienbetrieben auch vermehrt Salonketten sowie Salons mit einem Franchise-Konzept auf dem Markt vorhanden sind.

Die Umsatzplanung im Businessplan für den Friseursalon hängt stark von der Art des Salons sowie vom gewählten Standort ab. Der Umsatz pro Kunde in einem Damensalon betrug für das Jahr 2011 durchschnittlich 40,79 Euro. Dabei kamen im Durchschnitt 5,5 Kundinnen pro Mitarbeiter am Tag in den Salon. Der Dienstleistungsfaktor betrug dabei 2,25, was bedeutet, dass jede Kundin 2,25 Dienstleistungen genutzt hat.

Auffällig ist, dass die Salons mit einem Umsatz von mehr als 250.000 Euro zwar mit 5,4 Kundinnen pro Tag und Mitarbeiter etwas weniger Kunden hatten, jedoch pro Kundin einen Preis von über 46 Euro erzielen konnten. In einem Herrensalon liegt der Umsatz pro Kunde und Mitarbeiter durchschnittlich bei 16,48 Euro, wobei ein Mitarbeiter pro Tag etwas mehr als 12 Kunden bedient. Der Dienstleistungsfaktor ist bei männlichen Kunden mit 1,09 deutlich geringer als bei Frauen. Interessante Umsatzmöglichkeiten bietet auch der Verkauf von Pflegeprodukten. So erzielten die Friseursalons 2011 einen zusätzlichen Umsatz von 3,03 Euro pro Kunden.

Eine weitere wichtige Kennzahl, die im Businessplan für einen Friseursalon erwähnt werden muss, ist der Rohertrag. Nach Abzug des Wareneinsatzes verbleibt durchschnittlich ein Rohertrag von 87,3 Prozent. Nach Berücksichtigung der weiteren Kosten wie Miete, Personal, Fahrzeuge etc. verblieb ein Gewinn vor Steuer von durchschnittlich etwa 38.000 Euro.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre