Sie sind hier: Businessplan.org 5 Marktanalyse im Businessplan

Marktanalyse im Businessplan

Aus dem Kapitel Marktanalyse sollte hervorgehen, in welcher Situation sich der Markt der Zielbranche befindet. Für viele Existenzgründer stellt dieser Punkt eine der größten Hürden dar, da es für einen Laien auf dem Gebiet Businessplan-Erstellung relativ schwer ist, an geeignete Zahlen zu kommen. Natürlich kann hierzu herkömmlich im Internet recherchiert werden, doch sollten diese Zahlen mit Vorsicht betrachtet werden.

Um Ihnen den Zugang zu guten und verlässlichen Marktdaten bzw. Brancheninformationen zu erleichtern, haben wir für Sie im Folgenden eine Reihe von qualifizierten Herausgebern zusammengestellt.

  • IHKs führen in ihren jeweiligen Kammerbezirken Markt- bzw. Branchenuntersuchungen durch. Fragen Sie hier beispielsweise den      Ansprechpartner für Existenzgründer, ob Sie die Informationen für Ihre Branche zur Erstellung des Businessplans nutzen können.
  • HWKs haben sowohl Betriebsvergleiche als auch Marktuntersuchungen für das Handwerk. Die Untersuchungen sämtlicher Bezirke werden beim Zentralverband des deutschen Handwerks zusammengefasst und können auch eingesehen werden. Wenden Sie sich außerdem an einen geeigneten Kammerberater, diese haben Zugriff auf ein Datenbanksystem namens MauSI (Markt- und Standort-Informationssystem) in welchem Informationen zu regionalen Einwohnerzahlen, Wettbewerbsdichte, Kaufkraft usw. zu finden sind.
  • Schriftreihen der Forschungsinstitute im Deutschen Handwerksinstitut e.V. beinhalten eine Vielzahl an ausführlichen Informationen und Untersuchungen zur Situation im Handwerk. Entsprechende Veröffentlichungen können bestellt werden. (www.dhi.zdh.de)
  • Der deutsche Sparkassen- und Giroverband erstellt jährlich aktualisierte Branchenreports zur Entwicklung von mehr als 70 Branchen in Deutschland. Die Branchenreports sind sehr ausführlich und geben einen ganzheitlichen Einblick in die jeweiligen Branchen, entsprechende Entwicklungen sowie über datenbasierte Prognosen.
  • Auch die Volks- und Raiffeisenbanken bieten Brancheninformationen an. So gibt es hier das so genannte „Branchen special“ sowie die „Branchen-Briefe“. Beide können auch von Nicht-Kunden bestellt werden. Das „Branchen spezial“ (ca. 4 Seiten) berichtet über die 100 wichtigsten Branchen der  mittelständischen Wirtschaft und ist deutschlandweit bei ca. 600 Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Die „Branchen-Briefe“ beinhalten drüber hinaus spezielle Informationen für Existenzgründer wie z.B. besondere Anforderungen, mögliche Probleme, Fördermöglichkeiten usw. Aktuell sind Branchen-Briefe zu ca. 140 Branchen erhältlich.
  • Die Germany Trade and Invest GmbH (gtai) bietet Informationen über Branchenentwicklungen und Marktdaten zu etwa 50 Handelspartnerländern. (www.gtai.de)
  • Das Institut für Handelsforschung bietet für einige Branchen Jahresbetriebsvergleiche an, in welchen Durchschnittswerte zu Umsätzen, Kosten, Mitarbeiterzahlen usw. zu finden sind. Derzeit werden Betriebsvergleiche zu Branchen aus den Bereichen Einzelhandel, GroßhandelDienstleistung und Übernachtungsgewerbe erstellt. (https://www.ifhkoeln.de/)

Umfang: Für die Marktanalyse reichen in der Regel 1 bis 2 Seiten im Businessplan.

In diesem Kapitel des Businessplans sollten vorwiegend folgende Leitfragen beantwortet werden:

  • Um welche Branche geht es und wie lässt sich der Markt eingrenzen?
  • Wie groß ist der Markt?
  • Welche Strukturen kennzeichnen den Markt?
  • Wodurch wird der Markt beeinflusst?
  • Wie haben sich der Markt und die bereits bestehenden Betriebe entwickelt?
  • Mit welcher Entwicklung (Prognose) ist in der Zukunft zu rechnen?
  • Welcher Marktanteil ist für Ihr Unternehmen realistisch?

Häufige Fehler / Tipps:

  • Geben Sie für jede Information eine Quelle an. Wenn Sie keinerlei Informationen finden, lassen Sie sich von einem Businessplan Profi unterstützen oder führen Sie selber eine Befragung durch.
  • Vermeiden Sie veraltete Zahlen. Je nachdem wie schnelllebig der relevante Markt ist, sollten die Zahlen nicht älter als 2 bis 3 Jahre sein.
  • Untermauern Sie Aussagen zum Markt mit Grafiken (z.B. Umsatzentwicklungen) und vergessen Sie nicht, diese korrekt zu beschriften.
  • Reihen Sie nicht einfach die Marktzahlen auf. Entscheidend ist, dass Sie hieraus individuelle Schlussfolgerungen für Ihr Unternehmen ziehen.
  • Lassen Sie sich bei der Erarbeitung der Marktanalyse und idealerweise beim gesamten Businessplan durch Profis unterstützen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – unsere Businessplan-Spezialisten unterbreiten Ihnen gerne ein attraktives Angebot.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre