Sie sind hier: Businessplan.org 5 Businessplan für Spedition

Businessplan Spedition

Für die Existenzgründung mit einer Spedition wird aufgrund des recht hohen Kapitalbedarfs immer ein Businessplan benötigt. Um das notwendige Kapital zu beschaffen, muss bei den Banken und öffentlichen Stellen der Businessplan vorgelegt werden. Diese achten hier besonders auf eine realistische Finanzplanung – aus diesem Grund kommt dem Finanzplan im Businessplan für die Spedition eine besondere Bedeutung zu.

Zunächst gilt es, den genauen Kapitalbedarf zu ermitteln. Dieser hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Spedition Frachten ausschließlich auf fremde LKW vermittelt oder auch eigene Fahrzeuge einsetzt. Derzeit setzten etwa 50 Prozent der Unternehmen auch eigene LKWs ein. 75 Prozent vermitteln zudem ausschließlich oder zusätzlich Frachten auf fremde LKW.

Werden keine eigenen LKWs benötigt, sollte mindestens ein Kapitalbedarf von 40.000 Euro angesetzt werden. Dieser Betrag setzt sich z.B. aus einer Büroeinrichtung für etwa 10.000 Euro sowie aus Rücklagen in Höhe von 30.000 Euro zusammen. Diese Rücklagen werden benötigt, um die Kosten zu decken, bis die ersten kostendeckenden Aufträge eingehen. Zudem müssen Speditionen in vielen Fällen Zölle und Frachten vorfinanzieren.

Soll noch ein eigener LKW beschafft werden, so erhöht sich der Kapitalbedarf häufig um mindestens 150.000 Euro. In der Regel ist es für Existenzgründer schwierig, eine so hohe Summe zu beschaffen, weshalb es durchaus empfehlenswert sein kann, zunächst ohne eigenen Fuhrpark zu starten.

Neben dem Kapitalbedarf gehört zum Businessplan auch eine Liquiditätsplanung. Hierbei werden die zu erwartenden Einnahmen den laufenden Ausgaben gegenübergestellt. Pro Beschäftigten erzielten die Speditionen 2009 einen Jahresumsatz von etwa 178.000 Euro. Die Kostenstruktur setzt sich im Wesentlichen aus Personalkosten, Aufwendungen für Miete und Leasing sowie aus sonstigen Sachkosten zusammen.

Für den Fall, dass die Existenzgründung ohne zusätzliches Personal gestartet wird, fallen diese natürlich weg. Ohne Personaleinsatz bleibt bei Speditionen ein durchschnittliches Reinergebnis vor Steuern in Höhe von 43,3 Prozent des Umsatzes.

Gerne sind wir Ihnen bei der Erstellung eines professionellen Businessplans für Ihre Spedition behilflich. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich ein individuelles Angebot unterbreiten.

Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.

Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren

Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.

Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:

Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern

Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org

Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber

Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen

Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung

Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten

Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar

Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen

Businessplan erstellen lassen

- so funktioniert es:

Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen

Haben Sie Fragen?

Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben

Referenzen 2021

Wir erstellen jährlich über 250 Business­pläne für Gründer und Unternehmen jeglicher Größenordnung. Folgend ein kleiner Auszug aktueller Referenzen:

Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart

Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin

Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf

Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech

Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt

Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich

Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg

Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund

Businessplan für ...

Aktuelle Unternehmensbroschüre