Businessplan Transportunternehmen
Bereits 2011 kam es auf dem Transportmarkt aufgrund des hohen Frachtaufkommens zu Engpässen. Für 2012 wird eine weitere Steigerung des Aufkommens erwartet. Gute Gründe also um sich mit einem eigenen Transportunternehmen selbstständig zu machen. Voraussetzung hierfür ist in jedem Falle ein gut durchdachtes Geschäftskonzept sowie ein in sich schlüssiger Businessplan.
Dabei gilt es zunächst einmal festzulegen, welche Leistungen angeboten werden sollen. Dies betrifft in erster Linie die Frage, in welchem Umkreis Transporte angeboten werden. Neben dem reinen Nahverkehr sind auch bundes- oder europaweite Transportleistungen möglich. Gute Umsatzmöglichkeiten bieten sich auch für Anbieter bestimmter Nischen wie beispielsweise Gefahrguttransporte oder Kühltransporte.
2009 gab es ca. 50.350 Unternehmen im gewerblichen Güterkraftverkehr. Dabei verfügte rund die Hälfte der Transportunternehmen zwischen 1 und 3 Lkws. Kleinere Unternehmen sind dabei überwiegend als Subunternehmer für größere Betriebe im Einsatz. Die erzielten Umsätze lagen 2011 in allen Sparten deutlich über dem Vorjahresbereich. So legte beispielsweise der Güternahverkehr um 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.
Der Regionalbereich konnte um 10,2 und der Fernbereich um 2,7 Prozent zulegen. Die geringeren Steigerungen im Fernverkehr hängen in erster Linie mit den gesunkenen Auslandstransporten zusammen. Hier sorgt die Wirtschaftskrise in einigen Ländern für ein Absinken des Transportaufkommens.
Die größte Herausforderung beim Businessplan für ein Transportunternehmen ist die Beschaffung des relativ hohen Startkapitals (Möglich z.B. über das Gründerdarlehen der KfW-Bank). Je nach Größe müssen hierfür Kosten zwischen 80.000 und 150.000 Euro pro LKW eingeplant werden. Dazu kommen in der Regel noch eine Büroeinrichtung sowie eine ausreichende Kapitaldeckung für die ersten Monate.
Für Transportunternehmen empfiehlt sich in jedem Fall eine Rücklage von etwa 30.000 Euro. Zum einen kommen die ersten interessanten Aufträge in der Regel verzögert und zum anderen muss Kapital vorhanden sein, um eventuelle Reparaturen ausführen zu können. Bei der Kalkulation der Kosten beträgt der Kraftstoffanteil für Fahrten im Fernverkehr etwa 26 Prozent.
Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren professionellen Businessplan für die Gründung Ihres Transportunternehmens. Kontaktieren Sie uns einfach hier – Sie erhalten umgehend ein Angebot.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre