Businessplan Trockenbau
Aufgrund der günstigen Bauweise gewinnt der Trockenbau stetig Marktanteile hinzu. Bei einem Businessplan für den Trockenbau gilt ein besonderes Augenmerk der Standortwahl sowie einer genauen Finanzplanung.
Das Bauhauptgewerbe hat mit 26 Prozent einer der höchsten Insolvenzraten aller Branchen. Der Hauptgrund hierfür liegt in einer ungenügenden Liquiditätsplanung. Häufig unterschätzen Existenzgründer den benötigten Kapitalbedarf für die ersten beiden Jahre nach der Unternehmensgründung. Beim Businessplan für ein Trockenbau-Unternehmen sollte in jedem Fall bedacht werden, dass die Zahlungsziele oftmals sehr lang sind und durch Mängelrügen oftmals noch zusätzlich hinausgezögert werden.
Bei den eigentlichen Investitionskosten macht die Anschaffung eines Fahrzeugs zumeist den größten Anteil aus. Inklusive des benötigten Werkzeugs sollte im Businessplan erfahrungsgemäß mindestens ein Kapitalbedarf von 40.000 Euro veranschlagt werden.
Die meisten Aufträge erhalten Unternehmen im Trockenbau bei der Sanierung von Altbauten sowie beim Umbau von gewerblich genutzten Räumen. Hier gewinnt insbesondere die Wärmedämmung immer mehr an Bedeutung. In der Regel kommen die Auftraggeber aus einer Entfernung von etwa 25 Kilometern um den gewählten Standort. Ein entsprechend hoher Anteil an Altbauten sowie an Firmengebäuden ist hier von Vorteil.
Es ist wichtig, im Businessplan ein entsprechendes Marketingkonzept zu präsentieren. Mit 56 Prozent besteht die größte Zielgruppe aus privaten Auftraggebern. Dazu kommen durchschnittlich etwa 39 Prozent der Aufträge von gewerblichen Unternehmen. Zur Auftragsgewinnung bieten sich insbesondere Kooperationen mit größeren Bauunternehmen an. Diese geben Aufträge im Trockenbau in der Regel an Subunternehmer ab, sodass hier mit regelmäßigen Aufträgen gerechnet werden kann.
Der durchschnittliche Jahresumsatz beträgt im Trockenbau etwa 120.000 Euro pro Beschäftigtem. Diesen Umsätzen müssen im Businessplan nun die voraussichtlichen Kosten gegenübergestellt werden. Hierzu können Existenzgründer sich an vorhandenen Vergleichszahlen orientieren. Die Lohn- und Lohnnebenkosten belaufen sich im Durchschnitt auf 33 Prozent des erzielten Umsatzes. Dazu kommen weitere 30 Prozent für den Materialeinsatz. Für Fremdleistungen müssen im Businessplan für den Trockenbau (zum Businessplan Beispiel) etwa 12 Prozent veranschlagt werden. Dazu kommen noch sonstige Kosten von etwa 19 Prozent, sodass der eigentliche Ertrag bei etwa 10 Prozent des erzielten Umsatzes liegt.
Gerne erstellen wir für Sie Ihren professionellen Businessplan für Ihr Trockenbau-Unternehmen. Kontaktieren Sie uns einfach hier und lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot unterbreiten.
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre