Gründer-, Unternehmer- und Businessplan-Wettbewerbe
Businessplan-Wettbewerbe sind kostenlose Networking-Veranstaltungen, wo junge Unternehmen sich bewerben und ihre Geschäftsidee und Vision einer Fachjury präsentieren. Dazu durchlaufen die Teilnehmer meist mehrstufige Auswahlverfahren, in denen sie sich den Experten stellen. Die Existenzgründer stehen im Wettbewerb untereinander. Am Ende geht es immer um einen Gesamtsieger. Der Gründer oder das Gründerteam erhält für den Sieg Geld- oder Sachpreise.
Das Preisgeld steht bei den Gründerwettbewerben nicht im Vordergrund. In erster Linie lernen die jungen Unternehmen durch das direkte Profi-Feedback die Tragfähigkeit ihres Geschäftskonzeptes besser einzuschätzen. Auch der notwenige Businessplan wird im Laufe des Wettbewerbes auf Herz und Nieren gecheckt, was diese kostenlose Art der Beratung für die Gründer wertvoll macht.
Schlussendlich sind die Businessplan-Wettbewerbe ein Austauschplatz für Ideen, Lösungen und mögliche Kooperationspartner. Für die Teilnehmer kann der Wettbewerb das Sprungbrett für die erste Finanzierungsrunde bedeuten, dank des professionalisierten Businessplans und der Selbstreflektion. Was die Businessplan-Wettbewerbe bedeutet, wie sie entstanden sind, was sie so interessant macht und welche es gibt, erfahren Sie im Folgenden.
Businessplan und Gründer-Wettbewerbe Definition
Businessplan-Wettbewerbe sind ein Instrument zur Förderung des Unternehmertums. Die Initiatoren richten sich an Gründer und Gründerteams von jungen Unternehmen. Für die Teilnahme an den Gründerwettbewerben ist eine Bewerbung zur Aufnahme notwendig. Wie der Name vermuten lässt, treten die einzelnen Unternehmer mit ihrem Businessplan gegeneinander an. Als Belohnung winken Sach- und auch Geldpreise.
Wer am Ende gewinnt, das entscheidet eine fachkundige Jury. Das Ziel der Wettbewerbe ist die Mobilisierung wirtschaftlicher Wachstumspotenziale und die Förderung des Unternehmergeistes. Im Gegensatz zu den Businessplan-Wettbewerben ist der Businessplan bei den Gründerwettbewerben nur ein Teil von mehreren Bewertungskriterien.
Geschichte der Businessplan Wettbewerbe
Die Idee zu den Businessplan Wettbewerben stammt aus den USA. Als Geburtsstätte gilt das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT). Der erste Wettbewerb dürfte der „MIT $100k Entrepreneurship Competition“ gewesen sein. Ziel war es potentielle Unternehmer zur Gründung innovativer Unternehmen zu bewegen und damit das Unternehmertum zu fördern. Diese Intention hat sich bis heute bei den Gründerwettbewerbern gehalten.
In Deutschland geht die Wettbewerbe-Bewegung auf das Jahr 1995 zurück. Professor Dr. Sven Risas und Professor Dr. Günter Faltin veranstalteten den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg. Etwas später folgte der Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW).
Warum Businessplan Wettbewerbe für Gründer interessant sind
Am Anfang steht die Idee. Die Gründer arbeiten und tüfteln an der Ausgestaltung der entsprechenden Geschäftsidee. Das Grobkonzept entsteht. Die Ausarbeitung erfolgt unter viel Euphorie und manchmal mit Scheuklappen gegenüber der Realität. Bleiben Sie sich und der Geschäftsidee in jedem Fall treu und brennen weiter dafür. Allerdings ist Feedback von Experten und unbeteiligten Gleichgesinnten profitabel, um nicht vom Weg abzukommen oder die richtigen Abzweigung nicht zu verpassen.
Vor der Gründung gibt es viel zu tun und der oder die Gründer können sich mit Hilfe eines professionellen Businessplan bereits das Geschäftsmodell formen. Dieser ist für die Teilnahme an den Businessplan-Wettbewerben nicht immer zwingende Voraussetzung. Die frühzeitige Beschäftigung mit dem Businessplan schadet nicht, im Gegenteil. Am Ende braucht es den fertigen Businessplan. Der klassische Wettbewerb durchläuft drei Phasen: Ideenfindung, Grobkonzept, fertiger Businessplan. Der Businessplan setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen…
- Inhaltsverzeichnis
- Executive Summary / Zusammenfassung
- Darstellung Geschäftsidee / Leistungsangebot
- Standortbeschreibung
- Beschreibung der Zielgruppe / Zielregion
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Marketingplan
- Preisgestaltung
- Personalplanung
- Strukturdaten des Projekts
- Unternehmertyp / Unternehmerteam
- Realisierungsfahrplan
- SWOT-Analyse
- Investitionsplanung / Kapitalbedarfsplan
- Finanzierungsmodell
- Tilgungsplan
- Betriebskostenplanung
- Umsatzvorschau / Umsatzplanung
- Rohertragsberechnung
- Plan-Ertragsübersicht / Rentabilitätsplan
- Mindestumsatzberechnung
- Liquiditätsplan
- Anhang
Bei der Ausarbeitung tauchen jede Menge Fragen auf, die es zu beantworten gilt. Die Beschäftigung mit diesen Fragen ist essentiell für eine realistische Einschätzung Ihrer Geschäftsidee, die Planung und den Wachstumsausblick. Vermutlich werden Sie an der ein oder anderen Stelle Ihr Modell überdenken, Risiken auftauchen, die Sie abwägen müssen. Der Businessplan bietet eine perfekte Orientierung für die wichtigsten Fragestellungen zur Unternehmensgründung. Sie müssen diesen nicht alleine ausarbeiten, professionelle Hilfe und Feedback sind wichtig. Schließlich ist das der Grundstein Ihrer Existenz.
Die Teilnahme mit Ihrer Geschäftsidee an einem der Wettbewerbe ist ein erster Schritt in die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens. Das ausgeschriebene Preisgeld sollte nicht die Motivation sein, sondern der Zugang zu den Experten und deren Feedback zum Businessplan. Die Jury wird den Plan durchleuchten und Schwachstellen aufdecken. Diese konstruktive Kritik sollten Sie als Gründer annehmen und im Businessplans überdenken für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells.
Die Gründerwettbewerbe sind mehrstufig aufgebaut und vermitteln über Seminare und Workshops wertvolles Wissen zu den Gründerthemen. Nicht selten steht ein solcher Gründerwettbewerb im Rampenlicht der Medien. Kennen Sie die „Höhle der Löwen“? Sehen Sie. Eine Teilnahme sichert Ihnen durch aus eine mediale Aufmerksamkeit, die sich in der Steigerung der Bekanntheit niederschlägt. In den meisten Fällen wird es nicht die Reichweite des TV haben, aber jede Berichterstattung bringt Sie einen Schritt nach vorne.
Apropos Marketing: die Teilnahme sollten Sie geschickt nutzen, um darüber in den Social Media Kanälen, über Pressearbeit oder was auch sonst Ihre Kommunikationskanäle sind zu berichten. Wichtig ist die sinnvolle Verzahnung der Botschaften auf den für Ihre Zielgruppe relevanten Kanälen. Bereiten Sie die Kommunikation im Vorfeld gut vor. Stellen Sie beispielsweise die Teilnahme am Wettbewerb auf Ihre Webseite. Machen Sie es der Presse einfach über Sie zu schreiben, indem Sie einen Pressetext und Bilder zum Download anbieten.
Innerhalb der Wettbewerbe ergeben sich oft Netzwerkeffekte, die Möglichkeiten zu Kooperationen und fachlicher Beratung durch andere Profis bieten. Kommunizieren Sie mit Gleichgesinnten über Ihre Vision und auch Schwierigkeiten. Vielleicht hat der ein oder andere das gleich Problem bereits gelöst. Lernen Sie von den Teilnehmern und auch Fach-Juroren. Wenn Sie am Ende als Sieger hervorgehen, umso schöner. Das Preisgeld ist ein schönes Startgeld für Ihre Geschäftsidee.
Insgesamt werden Sie viel über sich und Ihre Geschäftsidee herausfinden. Der fachliche Rat der Experten ist eine Chance den Businessplan zu verbessern und insgesamt die Tragfähigkeit des Unternehmens auf die Probe zu stellen. Die Gründerwettbewerbe und Businessplan Wettbewerbe sind zumeist kostenlos. An ein kostenloses Fachwissen werden Sie im Anschluss nicht mehr so einfach dran kommen. Am Ende wissen die Gründer jede Menge mehr über Ihr Vorhaben und haben einen ausgereiften Businessplan vorliegen. Das hilft Existenzgründern beim nächsten Schritt, der Investorensuche für Beteiligungskapital.
Warum Businessplan-Wettbewerbe für die Initiatoren interessant sind
Als Organisator der Wettbewerbe stellen Sie die Preise und das Expertenwissen sowie ein Netzwerk zur Verfügung. Das ist ein Investment. Die Frage ist, was haben Sie als Veranstalter eines Businessplan-Wettbewerbes davon. Anders gefragt, warum gibt es seitens Unternehmensberatungen, Hochschulen, Land, Konzernen und anderen Organisationen einen solchen Wettbewerb? Unter den Teilnehmer gibt es viele kreative, junge Unternehmer. Das bringt „frische“ Ideen und Anregungen, die sich auf die eigenen Unternehmungen übertragen lassen. Vielleicht sind Geschäftsmodelle unter den Bewerbungen, die Synergien für das eigene Geschäft mit sich bringen.
Ein Businessplan-Wettbewerb ist immer auch eine große Networking-Veranstaltung, mit Möglichkeiten des Kontaktaustausches und Kooperationsmöglichkeiten. Nicht zu letzt ist das Event ein Marketinginstrument und gute Eigenwerbung für den Organisator. Es geht hier um die Förderung des Unternehmer-Nachwuchses. Und, es geht ganz generell um die Förderung von Unternehmergeist. Damit die Unternehmenskultur als Wirtschaftsmotor nicht ins Stottern gerät.
Den richtigen Gründerwettbewerb finden
Gründer- und Businessplan Wettbewerbe gibt es im ganzen Bundesgebiet viele. Es gilt den Richtigen für die eigene Unternehmung zu finden. Businessplan-Wettbewerbe unterscheiden sich nach örtlichen und sachlicher Ausrichtung. Es gibt bundesweite Businessplan-Wettbewerbe und regionale. Die sachliche Abgrenzung erfolgt meist anhand branchenspezifischer Ausrichtungen, wie beispielsweise branchenoffene-, Multimedia-, Finanz-Businessplan-Wettbewerbe, usw.
Die branchenoffenen Gründerwettbewerbe stehen Gründern aus dem Handwerk, der Industrie und dem Handel offen. Meistens ist es nicht erforderlich bereits gegründet zu haben. Die Idee und Vision in Kombination mit einem Businessplan reichen aus. Die Teilnahmevoraussetzungen betreffen oft den Gründungszeitpunkt und die maximale Seitenanzahl für die schriftliche Bewerbung. Um sich unnötigen Aufwand zu ersparen, lohnt es sich für Gründer im Vorfeld und vor der Bewerbung über die Ausrichtung des jeweiligen Wettbewerbes zu informieren.
Übersicht der Businessplan Wettbewerbe in Deutschland
In 2015 gab es insgesamt 145 Gründerwettbewerbe und Businessplan Wettbewerbe. Für 2016 haben wir insgesamt 170 solcher Unternehmens-Wettbewerbe identifiziert. Da verliert der Existenzgründer schnell den Überblick. Für mehr Durchsicht finden Sie im folgenden eine Auswahl an Businessplan Wettbewerben, gegliedert nach örtlicher Ausrichtung.
Bundesweite Businessplan-Wettbewerbe
buinessplan.org hat Ihnen im folgenden eine alphabetische Übersicht bundesweiter Businessplan-Wettbewerbe zusammengestellt, jeweils mit einer kurzen Profilbeschreibung für den ersten Einblick zu dem jeweiligen Businessplan-Wettbewerb.
ACHEMA-Gründerpreis für Energie, Biotechnologie und Analytik
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Energie, Industrielle Biotechnologie und Messtechnik/ Analytik
Sonstiges: Zugang zu Mentoren und Beteiligungskapital
Gründerwettbewerb Act for Impact für Sozialunternehmen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Start-ups mit Geschäftsideen aus den Bereichen Bildung und Integration
Bio-Gründer Wettbewerb für Agrar- und Ernährungswirtschaft
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung; Agrar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie und Biochemie
Sonstiges: Skizze der Geschäftsidee für die Bewerbung ausreichend
BITKOM Innovator’s Pitch für IT-basierte Geschäftsideen
Typ: Pitch
Ausrichtung: „Digitales Leben“
Sonstiges; Qualifikation für Pitch vor dem High-Tech Gründerfonds
Businessplanwettbewerb Medizinwirtschaft
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Medizin- und Gesundheitswirtschaft
Sonstiges: Teilnehmer erhalten Gründerunterstützung und erarbeiten einen Businessplan
bevh-Rising Star für E-Commerce-basierte Geschäftsidee
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer mit einer innovativen und E-Commerce-basierten Geschäftsidee
CeBIT Innovation Award für IT-Start-ups
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: innovative Konzepte für größtmögliche Benutzerfreundlichkeit und leichte, intuitive Interaktion mit IT-Systemen.
Sonstiges: Förderung von Deutschlands IT-Potenzial
Code_n Award für IT-basierte Geschäftsideen – international
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: prämiert Geschäftsmodell, das Innovation brilliert
Sonstiges: mediale Aufmerksamkeit und Zugang zum Code_n Netzwerk.
Darboven IDEE-Förderpreis für innovative Gründerinnen
Typ: Gründerwettbewerb & Award
Ausrichtung: kein klassischer Businessplan-Wettbewerb, sondern ein Preis nur für Gründerinnen
Deutscher Franchise Award für Franchisegründer
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Franchisegründer
Sonstiges: Der dazugehörige Green Franchise Award würdigt nachhaltige Systeme
Deutscher Gründerpreis für erfolgreiche Gründer
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Kategorien „Start-ups“, „Aufsteiger“ und „Lebenswerk“
Sonstiges: Unternehmer bewerben sich nicht selbst, sondern müssen von einem Experten nominiert werden
Deutscher Innovationspreis für innovative Unternehmen
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Großunternehmen, mittelständische sowie kleinere Unternehmen und Start-ups mit innovativen Produkten, Geschäftsmodellen, Prozessen und Services
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für grüne Start-ups
Typ: Award
Ausrichtung: Unternehmen jeder Größe, so auch Start-ups, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten ökologische und soziale Herausforderungen annehmen und Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen
Deutscher Unternehmerpreis für erfolgreiche Unternehmer
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Auszeichnung für den Mittelstand
Sonstiges: Verliehen wird er von den Harvard Clubs of Germany
Digital Banking Award
Typ: Award
Ausrichtung: Projekte, die innovativ, in die Unternehmensstrategie eingebettet, nachhaltig und auf Langfristigkeit angelegt sind
Sonstiges: Modellcharakter für andere Banken und bereits messbare Erfolge
eco Internet Startup Award
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Internet-Start-ups
Sonstiges: Produkte oder Dienstleistungen seit maximal drei Jahren am Markt
E-Commerce Startup Award
Typ: Ein Wettbewerb für Start-ups
Ausrichtung: innovative Konzepten für den Online-Handel
Sonstiges: Der Preis wird im Rahmen der NEOCOM Messe verliehen
Energy Awards
Typ: Award
Ausrichtung: Preis in den Kategorien Mobilität, Start-Up, Industrie, Utilities & Stadtwerke, Smart Home sowie Energizer des Jahres
Sonstiges: Initiative des Handelsblatts zur Förderung der Energiebranche
European Youth Award für digitale Projektideen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: digitale Projektideen, die sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen.
Sonstiges: neue Kontakte zu bekannten IT-Pionieren
EY Entrepreneur Of The Year für Spitzenunternehmen
Typ: Award
Ausrichtung: unternehmerische Spitzenleistungen in verschiedenen Kategorien, wie Investitions- und Konsumgüterindustrie, Handel, Dienstleistungen und IT/ Medien
Gastro-Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen für den Bereich der Gastronomie
Sonstiges: Deutschland, Österreich und Schweiz
GENERATION-D Wettbewerb
Typ: interdisziplinärer Ideenwettbewerb
Ausrichtung: Studierende aus allen Fachrichtungen mit kreativen Ideen, die Verantwortung übernehmen
Green Alley Award: Gründerwettbewerb für Kreislaufwirtschaft
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: innovative Konzepte für die Recycling- und Kreislaufwirtschaftsbranche
Sonstiges: bewerben können sich nicht nur bereits gegründete Start-ups, sondern auch Gründungsinteressierte
GründerChampions: Gründerwettbewerb für originelle Ideen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Jungunternehmen, die einen Mehrwert schaffen und soziale Verantwortung tragen
Sonstiges: Die Sieger werden auf der deGUT Messe in Berlin geehrt
Gründen-Live (ehemals Gründer-Garage) für innovative Ideen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Menschen mit Unternehmergeist
Sonstiges: Unterstützt durch Partner wie KPMG, Google for Entrepreneurs, Volkswagen oder die Industrie- und Handelskammer Berlin
Gründerwettbewerb IKT Innovativ für IKT-basierte Ideen
Typ: Gründungswettbewerb
Ausrichtung: innovative Gründungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie
Sonstiges: IKT Innovativ ist eine Initiative des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Herausforderung Unternehmertum für Stipendiaten
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), die eine Gründungsidee in die Tat umsetzen wollen
Gastro Startup-Wettbewerb der INTERNORGA
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: junge Gastro-Unternehmen
Sonstiges: Finalisten stellen ihre Konzepte live auf der INTERNORGA vor
Gründer des Jahres
Typ: Award
Ausrichtung: mutige, kreative und innovative Jungunternehmern, die mit gutem Beispiel vorangehen
Sonstiges: Auszeichnung der KfW
HVB Gründerinnen-Mentoring
Typ: Wettbewerb
Ausrichtung: gründungswillige Frauen und Jungunternehmerinnen, deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt
IKT-Gründung des Jahres
Typ: Award
Ausrichtung: beste Start-up aus der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Sonstiges: alle zwei Jahre
invention Gründerpreis für innovative Start-ups
Typ: Gründerwettbewerben
Ausrichtung: innovative Ideen
Sonstiges: in Hamburg, München und Düsseldorf werden die neun Finalisten ausgewählt, die im Finale in Berlin ihre Ideen vor einer Jury präsentieren dürfen Darüber hinaus pitchen die Teams vor Investoren und erhöhen die Chance auf frisches Kapital.
Industriepreis: Wettbewerb für Industrieunternehmen
Typ: Industriepreis
Ausrichtung: fortschrittliche Industrieunternehmen
Sonstiges: Teilnahme steht Zulieferern und Dienstleister offen, unabhängig von der Größe
Innovationspreis-IT: Gründerwettbewerb für den Mittelstand
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: IT-Lösungen für den Mittelstand
Sonstiges: Von Anfang an hat die Initiative es als Auftrag verstanden, den Mittelstand zu unterstützen und zu fördern
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Großunternehmen, Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Personalkonzepte. Innovationen haben hier die Nase vorn
IQ Innovationspreis Mitteldeutschland
Typ: Wettbewerb für Ideen
Ausrichtung: Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences
KarmaKonsum Gründer-Award für ökosoziale Geschäftsideen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründung im ökosozialen Bereich
Sonstiges: kein klassischer Businessplan-Wettbewerb. Dem Sieger winken eine professionelle Beratung und Coachings
Kultur- und Kreativpiloten Deutschland
Typ: Initiative
Ausrichtung: kreative Köpfe
Sonstiges: Betreuung durch Mentoren, aufschlussreiche Workshops und bundesweite Aufmerksamkeit
KUER Gründungswettbewerb für Klima und Umwelt
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: KUER Branchen, also Klima, Umwelt, Energieeinsparung und Ressourcenschonung
made in.de-Award
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Jungunternehmer aus der Digitalwirtschaft
Sonstiges: nichtlänger als 5 Jahre am Markt
Newcomer Innovationspreis Altenpflege
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: innovative Geschäftsideen, Produkte und Dienstleistungen für eine zukunftsweisende Altenhilfe
Next Economy Award
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Nachhaltigkeit und soziale Verbesserungen
NUK-Businessplan-Wettbewerb nicht nur für Rheinländer
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: an alle Gründer, legt allerdings ein besonderes Augenmerk auf potenzielle Gründer und Jungunternehmer aus dem Rheinland
Photonic Award
Typ: Wettbewerb
Ausrichtung: Produktinnovationen junger Unternehmen aus einem weiten Spektrum der optischen Technologien aus
Branchenoffener Gründerwettbewerb promotion Nordhessen
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: fundierte Beratung und begleitende Veranstaltungen wie Seminare, Workshops und Coachings – und das kostenfrei
Businessplan-Wettbewerb Science4Life für Life Sciences
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Life Sciences und Chemie sowie für Ideen aus verwandten Bereichen
Sonstiges: Auf die Sieger warten Geldpreise und Beratungsangebote
Branchenoffener Gründerwettbewerb start2grow
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: technologieorientierte Geschäftsideen
Sonstiges: Seit 2013 ist start2grow branchenoffen
StartGreen Award
Typ Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Startinsland – Businessplan-Wettbewerb Südwest
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründungsideen
Sonstiges: vor allem im Südwesten Deutschlands die Gründungsszene stärker in der Region vernetzen. Preise gibt’s in mehreren Kategorien
STEP Award
Typ: Award
Ausrichtung: Auszeichnung der Frankfurt Business Media für Unternehmen aus Zukunftsbranchen
Top Gründer im Handwerk für Handwerksberufe
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Top Gründer im Handwerk richtet sich an HandwerkerInnen aus allen Handwerksberufen
Sonstiges: Alle zwei Jahre können sich Gründer und Unternehmensnachfolger bewerben
VIR Sprungbrett-Wettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen aus dem Tourismus, insbesondere für Neugründer in der Online-Reisebranche
yooweedoo Ideenwettbewerb
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: nachhaltige, umsetzbare und Ideen mit klarem Nutzen
Sonstiges; durchgeführt von Studierenden
Webinale Startup des Jahres
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Start-ups, die im Austragungsjahr einen wichtigen Meilenstein erreicht und damit eine Hürde genommen haben
Weconomy Gründerwettbewerb für innovative Start-ups
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Jungunternehmern mit Persönlichkeit
Sonstiges: Zu gewinnen gibt es ein Netzwerkwochenende. Dort können die Gewinner Kontakte knüpfen und sich beraten lassen
WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb für Innovationen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmer, die das Zeug dazu haben, die Wirtschaft mitzugestalten. Gefragt sind neuartige Ideen und innovative Technologien
Regionale Businessplan-Wettbewerbe
buinessplan.org hat Ihnen im folgenden eine alphabetische Übersicht regionaler Businessplan-Wettbewerbe nach Bundesländern sortiert zusammengestellt, jeweils mit einer kurzen Profilbeschreibung für den ersten Einblick zu dem jeweiligen Businessplan-Wettbewerb.
Baden-Württemberg
CyberChampions Award
Typ: Wettbewerb
Ausrichtung: Hightech-Gründer und -Jungunternehmer aus der Region Karlsruhe
CyberOne Hightech Award
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer und mittelständische Unternehmen aus allen Technologiebranchen in Baden Württemberg
Econauten Gründerwettbewerb
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: Konzepte im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit
GROW Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Studierende mit innovativen Ideen
Sonstiges: Fokus auf Karlsruher Studenten
Gründerpreis Heidelberg
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer in Heidelberg
Sonstiges: Teilnehmer können auch am landesweiten Gründerpreis Baden-Württemberg teilnehmen
Gründerpreis Baden-Württemberg
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer, die sich mit einer Erfolg versprechenden Geschäftsidee selbständig machen wollen
Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg
Typ: Award
Ausrichtung: kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung mit neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen
Landespreis für junge Unternehmen
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Unternehmer mit spannenden Konzepten, Verantwortung für Mitarbeiter und Engagement für die Region
Seifriz-Preis
Typ: Award
Ausrichtung: Motto „Meister sucht Professor“, dementsprechend werden innovative Produkte und Leistungen, die aus Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft hervorgehen, prämiert
Umwelttechnikpreis
Typ: Award
Ausrichtung: Umwelttechniken, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten
Sonstiges: alle 2 Jahre
VR-InnovationsPreis Mittelstand
Typ: Innovationspreis
Ausrichtung: mittelständische Wirtschaft in Baden-Württemberg
Bayern
Bayerischer Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmer, entlang der Unternehmensphasen Konzept, StartUp, Aufsteiger, Nachfolge, Lebensweg und Sonderpreis
Best of Munich
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: einflussreichste Unternehmerinitiativen dürfen bis zu drei Start-ups für den Titel nominieren
Sonstiges: Münchener Start-ups dürfen sich aber auch selbst bewerben und auf den Publikumsjoker hoffen
Businessplan-Wettbewerb Schwaben
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: für die Region Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit dem Münchener Businessplan-Wettbewerb
Businessplan-Wettbewerb Netzwerk Nordbayern
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsidee, grober und detaillierter Businessplan
Sonstiges: Teilnahme ist zu jeder Phase möglich
Businessplan Wettbewerb ideenReich
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Region Südostbayern in Kooperation mit dem Münchener Businessplan-Wettbewerb
Gründerpreis Mittelfranken
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: aussichtsreiche Geschäftskonzepte in den Kategorien Konzept, Start-up, Aufsteiger, Nachfolger und International
Gründerpreis Ingolstadt
Typ: Gründerpreis
Ausrichtung: Personen und Teams mit innovativen Geschäftsideen oder erfolgreichen Unternehmensnachfolgen
Gründerpreis Fürstenfeldbruck
Typ: Gründerpreis
Ausrichtung: erfolgreiche Unternehmer aus der Region
Hochschul-Gründer-Preis (HGP)
Typ: Sonderausschreibung in Phase 2 des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern
Ausrichtung: Gründerteams aus Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Franken und der Oberpfalz
Hochsprung-Award
Typ: Uni-Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Förderung der Gründungsdynamik an Hochschulen in Bayern
Innovationspreis Bayern
Typ: Unternehmerpreis
Ausrichtung: innovative Geschäftsideen
Isarnetz Startup-Award
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen müssen internet-basiert sein. Zudem muss der Sitz in München bzw. Oberbayern sein
Meggle Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmen zwischen drei und sieben Jahren aus der Stadt bzw. Landkreis Rosenheim, Traunstein, Mühldorf und Ebersberg
Münchener Businessplan Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: für Ideen aus München und Südbayern, bestehend aus drei Stufen mit jeweiliger Prämierung. Gefördert werden Innovativen
Münchener Gründerpreis
Typ: Ein im Rahmen des Deutschen Gründerpreises in zwei Kategorien vergebener lokaler Gründerpreis der Sparkasse München
Ausrichtung: Jungunternehmer
Niederbayerischer Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmer, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit Mut bewiesen haben
Strascheg Award
Typ: Ideenwettbewerb der Hochschule München
Ausrichtung: innovative Geschäftsideen von Studierenden und Alumni
Berlin-Brandenburg
Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründer mit überzeugenden Geschäftsideen in Berlin und Brandenburg
Sonstiges: branchenoffen
Gründerpreis Barnim-Uckermark
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründer aus Barnim und der Uckermark
Innovationspreis Berlin-Brandenburg
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: zukunfts- und marktfähige Entwicklungen von Start-ups oder Spin-Offs in der Hauptstadtregion
StartTourismUP!
Typ: Wettbewerb der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Kooperation mit dem Plug and Play Accelerator
Ausrichtung: Start-ups mit einem Jahresumsatz von bis zu 1 Mio. Euro und innovativen Ideen
Bremen
belladonna Gründerinnenpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründerinnen in Bremen
Bremerhavener Unternehmenspreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: aus der Region Bremerhaven, die sich durch ihre unternehmerische Leistung auszeichnen
CAMPUSideen
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: Studierende aus Bremer Hochschulen
Hamburg
Best of Hamburg
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Hamburgs Unternehmerinitiativen dürfen bis zu drei Start-ups für den Titel nominieren. Start-ups aus Hamburg dürfen sich aber auch selbst bewerben
GründerGeist Businessplan-Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: innovativste und aussichtsreichste Geschäftsideen der Metropolregion Hamburg
Gründerpreis Nachhaltigkeit
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: unternehmerisch umgesetzte Forschungsergebnisse aus der Uni und Ideen im Bereich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
Hamburger Gründerpreis
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen aus Hamburg gemäß den drei Kategorien „Existenzgründer“, „Aufsteiger“ und „Lebenswerk“
Hamburger INNOTECH-Preis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen aus den Bereichen Technologie und Unternehmensdienstleistung
StartUps@Reeperbahn
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: fünf Start-ups zum Reeperbahn Festival und dem StartUp-Pitch ein
Webfuture Award
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer mit web-basierten Geschäftsideen, die sich maximal seit einem Jahr in der Betaphase befinden
Hessen
Gründerpreis der Region Wiesbaden
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: vorbildliche Gründer und Selbstständige in den Kategorien Dienstleistung, Handwerk und Freie Berufe
Frankfurter Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer in Frankfurt am Main, die im Vorjahr der Teilnahme gegründet haben
Sonstiges: Ausgeschlossen sind freiberuflich Selbstständige.
Gründerwettbewerb des Wirtschafts-Service Odenwaldkreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer können ihren Businessplan einreichen und auf eine Auszeichnung in einer der drei Kategorien hoffen.
Hessen-Champions
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Unternehmen in Hessen, die in ihrer Branche führend sind oder neue Produkte bzw. Verfahren entwickelt haben
Hessischer Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmer aus Hessen, die sich durch ihre persönliche Leistung und besonderes Unternehmertum auszeichnen
promotion Nordhessen
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: junge Unternehmer mit jährlich wechselndem Fokus
Sonstiges: Bundesweite Teilnahme an dem Gründerwettbewerb ist möglich
TU Ideenwettbewerb
Typ: Wettbewerb
Ausrichtung: Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der TU Darmstadt mit innovativen Produkt- und Geschäftsideen
Goethe-Innovations-Preis von Unibator
Typ: Award
Ausrichtung: Start-ups aus dem Unibator
Unikat Ideenwettbewerb
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: erstmalige und kurze Formulierung der Idee
Mecklenburg-Vorpommern
INNO AWARD
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründungswillige mit innovativen Ideen und Gründer
Sonstiges: Gründung liegt nicht länger als 36 Monate zurück
inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: kreative und innovative Ideen von Studenten, Absolventen und Forschern der uni Rostock
MV STARTUPS
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründungsinteressierte und Gründer aus Mecklenburg-Vorpommern
OZ Existenzgründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Start-ups, die ihren Sitz in MV haben
Sonstiges: nicht älter als fünf Jahre
UNIQUE Ideenwettbewerb
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: weiterführendem Businessplan-Wettbewerb der Uni Greifswald für wissensbasierte Ausgründungen
Niedersachsen
DurchSTARTer Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: erfolgreiche Unternehmer
Sonstiges: man kann sich nicht bewerben, sondern muss für den Gründerwettbewerb vorgeschlagen werden
Gründerpreis der Universität Oldenburg
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Studenten und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni Oldenburg, die eine innovative Idee umsetzen möchten
Gründerpreis Nordwest
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründungen mit innovativen Geschäftsideen in Nordwest
Gründerstar
Typ: Gründerpreis
Ausrichtung: Ehrung vorbildlicher Existenzgründer und Unternehmensnachfolger der Stader Region
Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: Studenten, Promovierende, Mitarbeiter und Absolventen aller Hochschulen mit innovativen Geschäftsideen
innovate!Award
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: innovative Lösungen und Konzepte zum Thema IT und Interaction
Innovationspreis des Landkreises Göttingen
Typ: Award
Ausrichtung: Einzelpersonen und Gründer mit innovativen Produkten, Verfahren, Dienstleistungen, Prozessen und Geschäftsideen
Leuphana Gründungsideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Die Leuphana Universität Lüneburg schreibt den Gründerwettbewerb im Rahmen des EU-Regionalentwicklungsprojektes Innovations-Inkubator aus
Lüneburger Gründerpreis Impuls
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: unternehmerisches Engagement in der Region Lüneburg. Ziel ist die Entwicklung eines starken Mittelstandes.
StartUp-Impuls
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer und junge Unternehmer, die ihre Geschäftsidee in der Region Hannover umsetzen wollen
WLH Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer mit Größe, Einfallsreichtum, Marktfähigkeit und Perspektive
Nordrhein-Westfalen
AC² Businessplan-Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: unterstützt mit Experten die Teilnehmer bei der Entwicklung eines Geschäftsplans für die Geschäftsidee
Best of Rhineland
Typ: Award
Ausrichtung: Unternehmerinitiativen im Rhein dürfen bis zu drei Start-ups für den Titel nominieren. Start-ups dürfen sich aber auch selbst bewerben
Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis
Typ: Award
Ausrichtung: Ein vom Unternehmerinnen-Netzwerk „frauenbande“ initiierte Preis für erfolgreiche, selbständige Frauen aus Düsseldorf und Umgebung
Existenzgründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Als Gewinner beim Gründerwettbewerb erhält man ein Startkapital und ein hilfreiches Netzwerk für die Unternehmensgründung
GründerWerkstatt
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Im Rahmen des Seminars GründerWerkstatt zeichnete die Universität Witten/Herdecke die besten Geschäftsideen ihrer Studierenden aus
Gründer des Jahres Südwestfalen
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer, die nicht länger als drei Jahre am Markt sind und in Hagen, Arnsberg oder Siegen sitzen
Gründerpreis NRW
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer, die sich nach einer erfolgreichen Startphase mit ihrem Unternehmen am Markt etablierten
hgnc-Ideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründungsinteressierte mit Geschäftsidee
HHU Ideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: kreative und erfolgversprechende Geschäftsideen von Studierenden aus allen Fachbereichen
NUK-Businessplan-Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer aller Branchen
Sonstiges: Möglichkeit zum Coaching, zur Weiterbildung und zum Netzwerken
Preis für Gesundheitsvisionäre
Typ: Ideen- und Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen und Projekte aus dem Gesundheitsbereich
ruhr@venture Businessplan-Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Studierende, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee selbstständig machen möchten
Senkrechtstarter Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer aus Nordrhein-Westfalen
Sonstiges: branchenoffen, die Gründer werden sechs Monate von der Idee zum Businessplan begleitet
startklar-Businessplan-Wettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: gibt Teilnehmern das Rüstzeug für die Weiterentwicklung Ihres Businessplans an die Hand
VISIONplus Unternehmerinnenpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmerinnen mit neuen Produkten oder Dienstleistungen und Nachfolgerinnen
Rheinland-Pfalz
GriPS Award – Südwestpfalz
Typ: Award
Ausrichtung: Südwestpfalz Existenzgründerinnen aus allen Branchen können sich um den Titel „Regionale Unternehmerin des Jahres“ bewerben
Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Studenten, Absolventen und Unternehmen mit innovativen Produkten, neuartigen Dienstleistungen oder Verfahren
Innovationspreis Rheinland-Pfalz
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: kleine und mittlere Unternehmen mit innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen
Kreativsonar Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: angehende Jungunternehmer aus der rheinland-pfälzischen und saarländischen Kultur- und Kreativszene
Pioniergeist Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Unternehmen, die im vergangenen/laufenden Jahr gegründet haben oder den Schritt in die Selbstständigkeit gehen
Saarland
1,2,3 GO Businessplan-Wettbewerb
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründer aus der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg
Gründerwettbewerb KWT
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Studenten und Absolventen der Universität des Saarlandes mit Geschäftsideen bzw. Projekt- oder Diplomarbeiten
Sachsen
avalia Gründerlounge Gründerwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründer mit der besten Geschäftsidee, dem überzeugendsten Pitch und den meisten gesammelten Kontakten auf der avalia Gründerlounge
futureSAX Ideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Wissenschaftler, Gründer, Angehörige einer Gründungsinitiative und Gründungsinteressierte in Sachsen
Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX)
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Gründer
Sonstiges: in Kooperation mit den Businessplan-Wettbewerben Berlin-Brandenburg und futureSAX sowie dem sächsischen Businessplan-Wettbewerb
Leipziger Gründerpreis
Typ: Businessplan-Wettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründer und Selbstständige, die eine Gründung in Leipzig anstreben
LIFE Ideenwettbewerb
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: Existenzgründer (LIFE) richtet sich an Studierende und Mitarbeiter der Leipziger Hochschulen mit innovativen Ideen in der frühen Phase
Sächsischer Gründerinnenpreis
Typ: Gründerinnenpreis
Ausrichtung: Jungunternehmerinnen im Freistaat Sachsen
Sachsen-Anhalt
Gründerpreis Saalekreis
Typ: Gründerpreis
Ausrichtung: Eigeninitiative, originelle Geschäftsideen, Mut und unternehmerischer Erfolg
Ideenwettbewerb Scidea
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Studierende, Doktoranden, Wissenschaftler und Absolventen aller Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
BioMedTec Gründerpreis
Typ: Award
Ausrichtung: Gründungskonzepte von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Professoren sowie Absolvierenden
Deutsch-Dänischer Innovationspreis
Typ: Award
Ausrichtung: Region Süddänemark, Schleswig und K.E.R.N. also Kreis Rendsburg-Eckernförde und Stadt Kiel und Stadt Neumünster
Dithmarscher Innovationspreis PLIETSCHE LÜÜD
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: innovative Ideen
Sonstiges: Vergeben wird ein Talentförderungs-, ein Bildungs-, Gesellschafts-, ein Kommunal- und ein Unternehmenspreis
GründerCup Kiel Region
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: innovative Unternehmen und Start-ups aus den Regionen StadtKiel, Kreis Rensburg-Eckernförde und Plön
Ideewettbewerb Schleswig-Holstein
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Geschäftsideen und Gründungsinteresse in Schleswig-Holstein
LN-Existenzgründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Förderung des Unternehmergeists in der Region. Vergeben werden ein Innovationspreis und ein Existenzgründerpreis
Thüringen
Ideenwettbewerb Jena-Weimar
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Studierende, Wissenschaftler und Gründungsinteressierte mit innovativen Ideen in der Region Jena-Weimar
Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründungsideen in Thüringen
Sonstiges: zweimal jährlich
Ostthüringer Gründungsideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Teilnehmer mit Ideen, die in den Landkreisen Greiz/Altenburger Land oder in Gera umgesetzt werden
Südthüringer Gründungsideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: Gründungsinteressierte mit einer innovativen Idee für eine Unternehmensgründung in Südwestthüringen
Thüringer Gründerpreis
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: „Businesspläne für Existenzgründungen“ und „Erfolgreiche Jungunternehmer“
Thüringer Gründungsideenwettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: kontinuierliche Begleitung von Idee/Konzept über Gründung bis hin zum Wachstum
Thüringer Innovationspreis
Typ: Ideenwettbewerb
Ausrichtung: zukunftsfähige Innovationen von kleinen und mittelständischen Unternehmen
Sonstiges: Sonderpreis für junge Unternehmen
Thüringer Strategiewettbewerb
Typ: Gründerwettbewerb
Ausrichtung: wissensintensive bzw. technologieorientierte Gründer mit besonders hohem Potential
Thüringer Unternehmerinnenpreis „Emily-Roebling-Preis”
Typ: Award
Ausrichtung: unternehmerische Leistungen von Frauen
Angebot für professionelle Businessplan-Erstellung:
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und kostenlos ein Angebot für die Erstellung Ihres individuellen Businessplans durch unsere Spezialisten unterbreiten.
Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
100 % Kundenzufriedenheit seit vielen Jahren
Nachfolgend finden Sie Feedback für unsere Arbeit durch unsere Kunden auf der Bewertungsplattform eKomi. Durch Klick auf die Bewertungsgrafik können Sie sich ein umfangreiches Bild über die Kundenbewertungen machen.
Businessplan.org - Wir unterstützen Sie:
Sie möchten Ihren Businessplan prof. erstellen lassen?
>> Angebot anfordern
Sie würden sich gerne näher über uns informieren?
>> Über Businessplan.org
Sie möchten sich rund um das Thema Businessplan informieren?
>> Ratgeber
Sie suchen nach Finanzierungen, Förder- mittel etc.?
>> Hilfe Kapital-Beschaffen
Sie möchten sehen, wie ein Businessplan aufgebaut ist?
>> Gliederung
Sie interessiert, wie sich Businesspläne inhaltlich unterscheiden?
>> Businessplan-Besonderheiten
Sie würden sich gerne Videos zum Thema Businessplan ansehen?
>> Video Seminar
Sie wünschen eine ganzheitliche Beratung?
>> Hier Kontakt aufnehmen
Businessplan erstellen lassen
- so funktioniert es:
Mehr erfahren unter: Businessplan erstellen lassen
Haben Sie Fragen?
Kostenlose Hotline: 0800 - 2 111 441
> Kontaktformular
> Rückrufservice
> Angebot anfordern
> E-Mail schreiben
Referenzen 2021
Strategische Unternehmenserweiterung eines Automobilzulieferers, Stuttgart
Übernahme eines Gesundheitszentrums, Berlin
Unternehmenserweiterung eines Onlineshops, Düsseldorf
Gründung eines familiengeführten Wellnesshotels, Lech
Gründung eines Restaurants mit deutsch-italienischer Küche, Frankfurt
Verkauf von Unternehmensanteilen eines IT-Unternehmens, Zürich
Etablierung eines Bio-High-Tech-Unternehmens, Augsburg
Eröffnung eines Indoor-Kinderspielplatzes, Dortmund
Businessplan für ...
Aktuelle Unternehmensbroschüre